ARD Dokumentation über Bitcoin Mining im Iran

Hier auf Bitmagazin.com wollen wir Sie nicht nur über Neuigkeiten und Prognosen aus der Welt der Kryptowährungen informieren, sondern Ihnen auch mehr zum Thema Bitcoin & Co in Form von Dokumentationen näher bringen. Den Auftakt in unserer Doku Reihe macht eine kurze Reportage des ARD, deren Report in den Iran gereist sind, um einen Blick auf die dort vorherrschende Bitcoin Szene zu werfen und zu sehen, wie es um das Bitcoin Mining im isolierten Land steht.

Iran: Bitcoins auf dem Vormarsch | Weltbilder | NDR

https://www.youtube.com/watch?v=l98EMKHzQEo

Iraner entdecken Bitcoins als neue Geldquelle

Der Krypto Boom 2017 / 2018 ging auch am Iran nicht spurlos vorbei und erweckte das Interesse vieler Iraner. Besonders unter den jungen Menschen, die Bitcoins und andere Kryptowährungen als neue Geldquelle für sich entdeckt haben. Denn das Land ist wirtschaftlich in einem desolaten Zustand, die US-Sanktionen haben das Land seit 2018 hart getroffen und machen das Leben der Einwohner schwierig. Doch einige junge Iraner haben sich das nötige Know How rund um das Minen von Bitcoins und anderen digitalen Währungen angeeignet und haben für einen Boom im Land gesorgt. Noch vor kurzem hatten iranische Bitcoin Miner einen großen Vorteil, denn der Strom, der für das Minen der Bitcoins dringend benötigt wird ist im Iran sehr günstig bis teilweise umsonst, wenn man weiss, welche Stromquellen man anzapfen muss. Den gratis Strom finden kleverer Miner in Moscheen, wo der Staat den Strom subventioniert. Aber auch so, kostete der Strom bis dahin nur 0,3 Cent Kilowatt pro Stunde, was das BTC Minung zu einem profitablen Geschäft machte.

Iranische Behörden gegen das Bitcoin Mining

Doch jetzt sind den jungen Iranern die Behörden auf die Schliche gekommen und jagen nun Bitcoin Miner und gehen verschärft gegen diese vor. Der Grund hierfür war der erhöhte Stromverbrauch, den das Land erzeugte, ganze 7% soll der Energieverbrauch im Iran angestiegen sein, zu viel für die Regierung, hier untätig zu bleiben. Für die ARD Dokumentation konnten die Reporter einen jungen Iraner finden, der tausende Mining Rechner an einem geheimen Ort betreibt und sich für ein Interview auch bereitstellte. Im Interview meinte er, dass viele Leute große Hoffnungen in Kryptowährungen setzen und äußerst kreativ sind, was das BTC Mining angeht. Doch er und auch die anderen Miner laufen Gefahr, aufgespürt und verhaftet zu werden, wenn Sie Pech haben. Ob der Iran den Spagat zwischen Moderne und Tradition doch noch schafft, werden die nächsten Monate und Jahre zeigen. Mehr zur ARD Doku finden hier auf NDR.de.

Ist Bitcoin Mining profitabel? Lohnt es sich noch zu minen?

Wie Sie in der Dokumentation bestimmt sehen konnten, betreiben Miner tausende von Rechnern, die in sogenannten Mining Pools zusammengeschlossen werden. Als privater Bitcoin Miner mit einem hausüblichen PC hat man im Mining Business keine Chance mehr. Zwar kann man als privater Anwender noch in Mining Hardware investieren, Sie müssen sich jedoch auf neue Kryptowährungen fokussieren und hoffen, dass diese mit der Zeit populärer werden und im Preis steigen. Bitcoin Mining von zu Hause aus ist definitiv nicht lukrativ bzw profitabel. Bitcoin kaufen und auf einem Wallet verwahren ist definitiv die günstigere und vernünftigere Methode, um an Bitcoins zu kommen. Kaufen Sie jetzt Bitcoins bei Binance oder Bitpanda und investieren Sie auch in die Zukunft der digitalen Währungen.

Share

You may also like...